Wespennest-Bekämpfung in Hamburg
Wespenbekämpfung in Hamburg bei sommerlichen Temperaturen
Der Sommer schreitet voran und die heißen Temperaturen sorgen dafür das Wespennester rasch anwachsen. Innerhalb kurzer Zeit können sich die Ausmaße stark erweitern. Viele Wespennester waren bisher unauffällig, weil nur wenige Wespen im Staat versammelt waren, aber nun fällt es auf, das in kleinen Mauerspalten reger Flugverkehr herrscht oder im Gartenschuppen hängt ein Wespennest als Kugel von der Decke. Dann kann es schon schwierig werden an die Gartengeräte heranzukommen. Auch die Entfernung der Nester in Eigenregie kann schmerzhaft werden, weil es gegen den „Eindringling“ verteidigt wird. Entweder man arrangiert sich mit den Wespen, denn alle Wespennester sterben im Herbst, zum Winter hin ab, oder fragt bei einem Schädlingsbekämpfer nach geeigneten Möglichkeiten. Leider ist es nicht immer möglich sich mit den gelb schwarzen Insekten einig zu werden und das Nest muss entfernt werden. Zum Beispiel weil Schäden an Rollladenkästen zu befürchten sind oder man Gefahr läuft, gestochen zu werden. Was kostet die Bekämpfung eines Wespennestes?
Im Durchschnitt sind es 130€-150€, die für die Behandlung fällig werden. Von einigen Hausratversicherungen werden die Kosten sogar übernommen.
Helfen denn Lavendel, Teebaumöl oder andere Duftstoffe gegen Wespen?
Die Anwendung von ätherischen Ölen kann vielleicht im Anfangsstadium des Wespennestes einen Effekt haben, aber wenn das Nest erst einmal eine gewisse Größe hat, lassen sich die Insekten von Gerüchen nicht mehr beeindrucken.
(eingestellt am 01.07.2022)