Wo halten sich Ratten am liebsten auf? Wie entsteht Rattenbefall?
Ein besorgter Anruf in unserem Büro in Hamburg:
„Wir haben Ratten auf dem Grundstück!“. „Wir wohnen hier seit 30 Jahren, noch nie hatten wir Ratten! Was können wir jetzt tun?"
Die Antwort fällt häufig ähnlich aus. Bei näherer Frage, wann und wo die Ratten gesichtet wurden, sprudelt es aus vielen Anrufern heraus, dass sie es schon mit Fallen (Lebendfallen oder Schlagfallen) versucht hätten. Auch „das Zeug“ aus dem Baumarkt kam schon zum Einsatz (siehe auch unseren Beitrag vom 01.10.2021). Aber es hatte alles nicht den gewünschten Erfolg. Von Gerüchen wie Essig, Lavendel oder Chilipulver lassen sich die Ratten nicht beeindrucken.
Das Auftauchen von Wanderratten hängt häufig mit immer wiederkehrenden Faktoren zusammen:
1. Sind Bäche, Flüsse oder Gewässer in der Nähe? Das ist für Ratten ein Anziehungspunkt. Auch ein Gartenteich stellt eine gute Wasserversorgung da. Zeigt sich nun noch ein Nahrungsangebot, in Form von Vogelfutter, Fallobst oder auch überquellende Müllcontainer, kann es sein das die Ratten beschließen zu bleiben.
2. Werden in der Nachbarschaft Häuser abgerissen oder gebaut? Bingo!
Auf leeren Grundstücken und in Abrisshäusern siedeln sich gerne Ratten an. Abgeladener Sperrmüll bietet Unterschlupf, die Ratten haben Ihre Ruhe. Rücken jetzt die Bagger an, müssen die Nager sich einen neuen Unterschlupf suchen. Das kann dann auch mal der gepflegte Reihenhausgarten in der Nachbarschaft sein.
3. Gibt es alte oder nicht mehr genutzte Kanalisation? Oder Schäden an den Abwasserrohren?
Sehr viele Ratten leben im Untergrund der Kanalisation. In älteren Gebäuden wurden im Laufe der Zeit neue Sanitäre Anlagen eingebaut. Neue Rohre gezogen und Anschlüsse verlegt. Viele alte Rohre wurden einfach gekappt und nicht verschlossen (sieht ja keiner). Diese haben aber immer noch eine Verbindung zur Kanalisation und können Eintrittspforten für Ratten sein. Wenn im Keller von älteren Gebäuden immer wieder Ratten auftauchen obwohl Keller-Türen und Fenster dicht sind, kann das ein Hinweis auf defekte Rohre und Undichtigkeit des Abwassersystems sein. Hier können Sanierungsarbeiten nötig sein, um eine immer wiederkehrende Rattenproblematik dauerhaft zu beenden.
4. Und leider gibt es neben vielen Mülltonnen und Grundstücken, sehr viel Müll, der Ratten eine gute Lebensgrundlage bietet.